meinTestgelände

Fach- und Koordinierungsstelle

Wie können wir all die Beiträge von Jugendlichen, die wir auf meinTestgelaende.de präsentieren, Fachkräften nahebringen? Welche Hinweise können wir geben, wie mit diesen Beiträgen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet werden kann? Wie können wir übersetzen, was die Aussagen der Jugendlichen für Konzepte geschlechtersensiblen Arbeitens bedeuten?

 

Was können wir darüber hinaus tun, um die Kinder- und Jugendhilfe geschlechtergerecht weiter zu entwickeln? Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns in der Fach- und Koordinierungsstelle von meinTestgelände.

 

Als Antworten auf diese Fragen

  • geben wir einen Newsletter heraus, der themenbezogen Beiträge Jugendlicher von meinTestgelände vorstellt und Hinweise gibt, wie damit methodisch gearbeitet werden kann
  • bieten wir Fachveranstaltungen an oder beteiligen uns an Veranstaltungen Dritter, um die Botschaften der Jugendlichen auf meinTestgelände zu verbreiten und zu vermitteln, was sie für eine geschlechtersensible Pädagogik bedeuten
  • vernetzen wir meinTestgelände mit anderen Projekten auf Bundesebene

  • beteiligen wir uns an Diskursen um Entwicklungen und Perspektiven geschlechtersensibler Pädagogik.