Mitteilungen

Christine Schubart

3. Newsletter meinTestgelände - Mädchen und Feminismus

Liebe Leser*innen,

unser gemeinsames Projekt meinTestgelände hat soeben die dritte Ausgabe seines Newsletters herausgegeben, diesmal zum Thema „Mädchen und Feminismus“.Die aktuelle Ausgabe stellt drei Beiträge von Mädchen/jungen Frauen vor und verbindet sie mit konkreten methodischen Hinweisen, wie mit diesen Beiträgen mit Mädchen*/Jungen*/Jugendlichen aller Geschlechter gearbeitet werden kann. Ergänzt werden die Beiträge und Methodenvorschläge wieder um Fachbeiträge aus der Fachgruppe „geschlechtersensible Pädagogik“ auf Facebook.

Geplant sind für 2018 ca. 9 Newsletterausgaben.

 

 

zurück

Christine Schubart

2. Newsletter meinTestgelände

meinTestgelände veröffentlicht Ausgabe 2 seines Newsletters

Der neue Service des Projekts meinTestgelände für die Mitglieder der BAG Mädchenpolitik und BAG Jungenarbeit geht weiter: in Ausgabe 2 des Newsletters geht es um das Thema Männlichkeiten. Vorgestellt werden Beiträge des Gendermagazins, in denen Jugendliche sich mit dem Thema auseinandersetzen und Links zu Fachbeiträgen aus der Fachgruppe geschlechtersensible Pädagogik.

zurück

Prinzipien der Freiwilligkeit und der Mitbestimmung beachten

Kerstin Schachtsiek

Stellungnahme - Mehr Mut zum Ich

In diesem Jahr haben uns mehrere Rückmeldungen von Trägern der Mädchenarbeit aus dem ganzen Bundesgebiet erreicht. Grund dafür waren Förderrichtlinien des Sonderfond "Mehr Mut zum Ich", die uneingeschränkt alle Rechte und Befugnisse zur Nutzung und Verwertung von Mädchenbildern zu Werbezwecken mit einer Antragstellung verknüpfen.

 

Wir haben dem Deutschen Kinderhilfswerk als Spendenpartner der Kampagne "Mehr Mut zum Ich" von Dove und ROSSMANN daraufhin folgende Stellungnahme übermittelt, auf die gern Bezug genommen werden kann. Download der Stellungnahme der BAG Mädchenpolitik e.V. 

zurück